Bekannt wurde der Autor durch seine kulinarischen Krimis. 2021 haben Sie ihn in einer Thriller-Online-Lesung unserer Buchhandlung erlebt. In seinem aktuellen Roman geht er ganz neue Wege. Er nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise ins Paris zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts und kommt einem Kunstskandal sondergleichen auf die Spur.

1911: Paris ist zur kulturellen Hauptstadt Europas avanciert. Eine bunte Schar an Künstlern und Anarchisten bevölkern die Stadt. Das Goldene Zeitalter, die sogenannte Belle Epoque, hat ihren Zenit erreicht. Neue Kunstrichtungen wie der Jugendstil feiern große Erfolge. Aber auch alte Meister erfahren wieder große Aufmerksamkeit. Im Fokus steht besonders die Renaissance und ihr Leitidol, die Mona Lisa. Als diese wegen schlampiger Sicherheitsmaßnahmen aus dem Louvre verschwindet, ist die ganze Welt im Aufruhr. Es folgt eine spektakuläre Suche nach dem Gemälde.

Der Polizeipräfekt von Paris veranlasst die sofortige Sperrung der Grenzen und Häfen sowie die Überwachung der Bahnhöfe. Doch es scheint zu spät zu sein. All diese Vorsichtsmaßnahmen führen ins Leere. Kommissar Lenoir wird mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt und beginnt mit einer Jagd quer durch die Metropole. Bekannte Szeneviertel werden durchsucht. Dabei trifft er auf allerlei bekannte Künstler wie Picasso, den Dichter Apollinaire, die Tänzerin Isadora Duncan sowie die Musiker Debussy und Strawinsky. Angesagte Künstlertreffpunkte, das Umfeld der Oper und die berüchtigt dekadenten Feste im Bois de Boulogne werden durchleuchtet. Auch die halbseidenen Etablissements und die letzte vor Absinth triefende Spelunke werden auf den Kopf gestellt. Nichts und niemand ist vor Lenoir und seinen Leuten sicher. Doch alles scheint schon erfolglos, als zwei Künstler in den Focus der Ermittlungen geraten. Und die Welt hält den Atem an.

Beim Lesen dieses prallgefüllten Buches halten auch wir den Atem an. Ein buntes Kaleidoskop von realen und fiktiven Personen und Ereignissen eingebettet in den Moloch einer dekadenten Gesellschaft schaffen Atmosphäre pur. Wir tauchen ein in eine sinnenfrohe aber auch gefährliche Welt. Der Erste Weltkrieg streckt seine Fühler aus. Der Tanz auf dem Vulkan ist nicht mehr von langer Dauer. Komplex und hochspannend erzählt der Autor von einem Kunstraub, der wohl einmalig in der Geschichte Europas war und lässt ganz nebenbei eine der interessantesten Epochen des Zwanzigsten Jahrhunderts wiederauferstehen. Eine Geschichte für alle, die historische Romane sowie Krimis und Kunst lieben. Ein tolles Buch!

(Sylvia Jongebloed)


Tom Hillenbrand: Die Erfindung des Lächelns. Kiepenheuer & Witsch 2023, € 25,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform