Der Debütroman „Krummes Holz“ von Julja Linhof katapultiert den Leser ins ländliche Westfalen. Es ist ein heißer Sommer, als der junge Jirka, nach fünf Jahren im Internat, auf den heruntergewirtschafteten Hof seiner Eltern zurückkehrt. Die Ungewissheit, die am Ende dieser Reise auf ihn wartet, und die vielen unbeantworteten Fragen, die ihn beschäftigen, werden schon auf den ersten Seiten greifbar. Leander, der Sohn des ehemaligen Verwalters, nimmt ihn das letzte Stück mit dem Auto mit. Trotz der wortkargen Unterhaltung scheint die zwei Männer mehr zu verbinden, als das gemeinsame Aufwachsen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Jirkas Ankunft stößt in seiner Familie auf Ablehnung und Unverständnis. Seine ältere Schwester Marlene, die den Hof inzwischen bewirtschaftet, ignoriert seine Anwesenheit und schweigt. Der Vater lässt sich tagelang nicht blicken, obwohl sein Auto vor der Tür steht. Und aus der herrischen Großmutter ist eine zerbrechliche Gestalt geworden, deren Wesen immer mehr durch die voranschreitende Demenz verschwindet. Nur Leander öffnet sich langsam, so dass Jirka erfährt, was sich in den letzten Jahren auf dem Hof und im Dorf ereignet hat. Jeder Raum, jede Ecke des Hauses weckt Erinnerungsfetzen, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen. Langsam wird das Bild einer lieblosen Familie sichtbar, in der es nie Geborgenheit oder Trost gab und einer Kindheit, die geprägt war von emotionaler Kälte und Härte.

Mit ganz viel Feingefühl schafft es die junge Autorin, die Spaltung der Geschwister und ihre traumatischen Erfahrungen zu beschreiben. Die unglaublich dichte Sprache fängt die bedrückende Atmosphäre auf den Hof sehr treffend ein, legt die Wunden und Verletzungen der Vergangenheit schonungslos frei. Trotz allem blitzt immer wieder die Hoffnung durch, kleine Schritte der Annäherung bahnen sich an. „Krummes Holz“ erzählt aber auch die Geschichte einer zarten, behutsamen Liebe und spiegelt die unverwüstliche Kraft der Familienbande wider.

(Viviana Domokos)


Julja Linhof: Krummes Holz. Klett-Cotta 2024, € 22,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform