Poesie ohne Reim und Mathematik mit Emotion – so funktioniert dieses bezaubernde Hunde-Zahlen-Würstchenbuch.

Man sollte doch meinen, dass zehn Hunde und zehn Würstchen eine Rechnung wären, die problemlos aufginge – aber nein, immer neue Teil-Mengen werden möglich. Ein Blick auf das Cover – in Liebe entbrannt zu Emily Gravetts großartig gezeichneter Hundemeute.
Buch gegriffen, umgedreht, am Ende des Klappentextes den unerwarteten Satz gefunden: „Was ist gerecht?“
Neugierig geworden, ob in diesem Bilderbuch jegliche mathematische Kälte komplett außen vor bleiben würde.
Buch aufgeklappt – vom Vorsatzpapier überwältigt.
Erste Seite umgeblättert und festgestellt – der Übersetzer ist Uwe-Michael Gutzschhahn, Meister im Herausgeben deutschsprachiger Kinderlyrik.
Buch gelesen – Hunde über und unter Tischen und Bänken, Würstchen mal hier, mal da.
Buch zugeklappt.

Klare Sache:
Unbedingt anschauen, am besten zusammen mit jedem Kind in der näheren Umgebung ab drei Jahren aufwärts, das gerade Zeit und Lust hat, und so lange bis es selber vorlesen kann.
Diesem Buch ist zu wünschen, dass es ebenso selbstverständlich und verlässlich zu jedem Grillnachmittag auftaucht wie die „Häschenschule“ zu Ostern.
So verliert die PISA-Studie ihren Schrecken.

(Evi Junker)


Emily Gravett: 10 Hunde. FISCHER Sauerländer 2023, € 15,00 – was nicht viel ist im Verhältnis zur Anzahl der dargestellten Hunde und Würstchen.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform