Mit seinem Buch „Der Westen und der Rest der Welt“ ist Niall Ferguson einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Das Buch war dick, ungewöhnlich aufgebaut, eingängig geschrieben und prall an Wissen. Ich habe es geliebt. Nun ist ein neues, ebenso vielversprechendes Buch von ihm erschienen, wieder ein Wälzer, wieder mit einem ungewöhnlichen Zugang zur Geschichte.

In „Türme und Plätze“ geht es um Hierarchien, Netzwerke und ihren Einfluss auf den Gang der Geschichte. Ich gebe zu, ich habe das Buch noch nicht ganz zu Ende gelesen, sondern stecke noch mittendrin. Das Buch ist nämlich erst vor wenigen Wochen erschienen und fordert volle Konzentration, zumindest am Anfang. Deshalb bin ich nicht so schnell vorangekommen, wie ich gedacht hatte, bin mir aber sehr sicher, dass ich dem Buch viele Leser wünsche und empfehle es Ihnen hiermit aus voller Überzeugung. Anfangs ist es tatsächlich ein wenig mühselig, aber es lohnt sich. Die ersten siebzig Seiten sind nämlich eine Art Einführung in den Stoff, und dieser Stoff hat es einfach in sich. Doch dann ist man auf dem neuesten Stand der Netzwerktheorie und kann sich in die praktischen Beispiele vertiefen.

Und die sind spannend genug. Nach einem kurzen Blick auf frühe hierarchisch organisierte politische Systeme geht es weiter mit dem ersten vernetzten Zeitalter, der Renaissance. Bis in die Gegenwart hinein folgt Ferguson dem Wirken von vielen vollkommen unterschiedlich organisierten Gruppen. Ob offene, kreative Netzwerke mit Innovationspotential, ob strategisch operierende Hierarchien – die Organisationsform Einfluss nehmender und oft auch im Hintergrund agierender Personen kommt in dieser präzise untersuchten Form eher nicht in Geschichtsbüchern vor. Plötzlich fällt ein ganz neues Licht auf viele Dinge.
Ein typischer Ferguson, weil er wieder dank eines ungewöhnlichen Zugangs zur Geschichte einen neuen Blick freigibt auf die Welt. Alles ist einwandfrei hergeleitet und wissenschaftlich belegt. Auch wenn daraus nicht notwendigerweise eine Neuinterpretation des einen oder anderen Sachverhalts folgen muss, finde ich es immer wieder ausgesprochen bereichernd, mit einer neuen Perspektive ausgestattet zu werden.

Das Buch ist 2018 bei Propyläen erschienen (€ 32,00).
In unserem Online-Shop können Sie es schnell und unkompliziert bestellen.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform