Die mehrfach ausgezeichnete kanadische Krimiautorin Louise Penny ist in Deutschland mit ihrer „Three Pines“ Serie ein Geheimtipp. „Heimliche Fährten“ ist der 6. Band dieser Reihe. Sie können ihn unabhängig von den anderen Teilen lesen und können sehr gut mit ihm einsteigen. Vor einer beeindruckenden kanadischen Kulisse wird ein höchst komplexer Fall entblättert, ganz in der Tradition von Elizabeth George, Martha Grimes oder Inspector Barnaby.

Es ist tiefer Winter in Québec und die Zeit des „Carnaval“ hält die Stadt in Atem. Chief Inspector Armand Gamache ist aus Three Pines angereist, um sich bei einem Freund von einem traumatischen Einsatz zu erholen, bei dem er mehrere Kollegen verloren hatte. Entspannung findet er in der Historischen Bibliothek. Schnell holt ihn allerdings der Alltag wieder ein, als im Keller dieser Örtlichkeit eine Leiche gefunden wird. Wer könnte Interesse daran gehabt haben, den schrulligen Hobbyhistoriker umzubringen? Wer will verhindern, dass mehr Licht auf die Geschichte der Gründung Québecs geworfen wird?

Zeitgleich wird im Heimatort von Gamache ein alter Fall wieder neu aufgerollt. Auch dies macht dem Inspector schwer zu schaffen und so ermittelt er an beiden Fronten. Three Pines, Fixpunkt aller anderen Bände, ist ein auf den ersten Blick verschlafener, malerischer, kleiner Ort. Allerdings trügt dieser Eindruck, denn hinter den Kulissen brodelt es. Hier leben Menschen mit positiven und negativen Seiten, wie im realen Leben, und manche entwickeln mehr oder weniger ausgeprägte kriminelle Energie. Um das Maß voll zu machen, muss Gamache dann noch den nicht aufgeklärten Fall, bei dessen Auflösung einige seiner Kollegen starben, endlich zu einem Ende bringen.

So kommt nie Langeweile auf in diesem Krimi. Es werden drei Fälle geschildert, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben oder vielleicht doch? Entstanden ist ein sehr komplexer, hochspannender und atmosphärischer Thriller mit einem sympathischen Ermittler, der dem Leser schnell ans Herz wächst und ganz viel Lust auf mehr macht. Die perfekte Winterlektüre! Lassen Sie sich vom kanadischen Winter und dem faszinierenden Québec mit seinem Karneval verzaubern!

(Sylvia Jongebloed)

Louise Penny: Heimliche Fährten. Kampa 2020, € 17,90.

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform