Die Bestsellerautorin Picoult hat seit den Neunzigerjahren bereits mehr als 20 Bücher verfasst. Auch in ihrem aktuellen Roman widmet sie sich wieder einem tiefgründigen und kontroversen Thema.

Die Geschichte beginnt und endet mit einem Flugzeugabsturz. Dazwischen wird das Leben der heute vierzigjährigen Dawn erzählt. Als Frau eines Quantenphysikers führt sie ein privilegiertes und erfülltes Leben. Sie scheint glücklich zu sein mit einem liebevollen Mann und einer fünfzehnjährigen Tochter. Als ausgebildete Sterbebegleiterin hat sie schon viel in ihrem Leben gesehen. Doch hat sie sich persönlich noch nie existentielle Fragen über ihren individuellen Umgang mit dem Tod gestellt. Als eine Patientin sie bittet, einen ihr früher nahestehenden Menschen für sie ausfindig zu machen, wird das für Dawn zu einem Schlüsselerlebnis. 

Als junge Doktorandin der Ägyptologie hat sie mehrere Semester bei Ausgrabungen in Ägypten verbracht. Dort lernte sie ihren Kollegen Wyatt schätzen und lieben, musste dann, weil ihre Mutter im Sterben lag, Hals über Kopf in die USA zurückfliegen und ist danach wegen äußerer Umstände nie zurückgekehrt. Sie bricht alle Brücken hinter sich ab, beendet nie ihr Studium und lernt ihren jetzigen Mann kennen. Jetzt, nach über 15 Jahren, fragt sie sich, was wäre, wenn ihr Leben anders verlaufen wäre. Sie beginnt zu recherchieren, ob sich Wyatt immer noch in Ägypten aufhält.

Was auf den ersten Blick wie eine landläufige Liebesgeschichte erscheint, entpuppt sich als komplexe Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen des Daseins: Wer will ich sein, wie und mit wem will ich mein Leben verbringen. Sensibel nähert sich die Autorin dem Thema Sterbebegleitung an und spannt raffiniert einen Bogen zu dem Verständnis der alten Ägypter über Leben und Tod. Trotz der schweren Thematik ist der Roman positiv, unterhaltsam sowie sehr spannend und flüssig geschrieben. Der Leser liest sich schnell in dieses Buch hinein und mag es bald nicht mehr aus der Hand legen. Die ideale Lektüre zum Jahreswechsel!

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform