Mit seinem neuen Roman legt der mehrfach preisgekrönte Autor wieder ein Glanzstück der leisen Zwischentöne vor und übertrifft sein letztes Buch noch einmal. Swift, Romancier und Erzähler, Meister des Unausgesprochenen, liefert wieder eine Geschichte über die „kleinen“ Leute ab, die den Leser sofort gefangen nimmt.

Wir tauchen ein in das England der Fünfzigerjahre und finden uns im mondänen Seebad Brighton wieder. Hier lernen wir Jack, den Entertainer, Ronnie, den Magier und Evie, seine Assistentin kennen. Jack hat Ronnie, seinen Freund aus Kriegstagen, nach Brighton geholt, um die Show, in der er mit sehr großem Erfolg als Entertainer, Conferencier, Tänzer und Sänger arbeitet, als Zauberkünstler aufzuwerten. Ronnie und Evie, die mehrfach Zersägte!, entwickeln sich rasch zu Publikumslieblingen, so dass Jack immer mehr in den Hintergrund gerät. Er behält dabei sein Pokerface und macht das Beste aus der Situation, wenn auch zähneknirschend. The Show must go on. Inzwischen hat sich bei Ronnie und Evie eine Liebesbeziehung angebahnt und die beiden haben sich verlobt. Jack, der von Anfang ein Auge auf Evie geworfen hatte, fügt sich in sein Schicksal. Er scheint wieder der Verlierer zu sein. Doch es kommt anders. Als Ronnie an das Totenbett seiner in London lebenden Mutter gerufen wird, kommen sich Jack und Evie näher und beginnen eine Affäre.

Eine typische Menage a Trois? Keineswegs, hier irrt der Leser. Der Autor arbeitet die Charaktere seiner Hauptfiguren sehr genau aus und richtet dabei sein besonderes Augenmerk auf Ronnie, der im Laufe der Erzählung immer mehr zur Hauptfigur avanciert. Seine schwierige Kindheit wird ausgeleuchtet und man erfährt scheinbar Nebensächliches, das zum Ende der Geschichte noch an Bedeutung gewinnen soll. Wir hören von seinem geliebten Freund aus Kindertagen, dem Papagei Pablo, der nur zwei Sätze sprechen konnte „Wo ist Pablo“ und „Da bin ich“. Hier erklärt sich einerseits der Titel des Buches und andererseits schließt sich der Kreis.

Ein doppeldeutig magisches Buch. Es zieht den Leser in seinen Bann und spielt gleichzeitig mit seinen Wahrnehmungen, so dass er sich fragt, was ist jetzt real, was Illusion. Doppelbödiges kommt zu Tage, Rätsel lösen sich scheinbar auf und werden wieder in Frage gestellt. Dem Autor ist mit einer scheinbaren Leichtigkeit eine faszinierende Geschichte gelungen, die noch lange nachhallt. Sehr, sehr empfehlenswert!

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform