Dieser Krimi ist der 58. Fall des Pariser Kommissars Maigret. Ursprünglich 1962 erschienen, hat ihn nun der Kampa Verlag in einer überarbeiteten Übersetzung und moderner Aufmachung neu herausgebracht. Eine Delikatesse im modernen Gewand, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Mord in der Bourgeoisie – Maigret ermittelt diesmal nicht unter Kriminellen, sondern das Kleinbürgertum mit den sogenannten ehrbaren Leuten ist das Ziel seiner Ermittlungen. Eigentlich ist dies ein ihm sehr vertrautes Milieu, zählt er sich doch selbst dazu. Trotzdem bereitet ihm der Fall im Laufe der Geschichte zunehmend Bauchschmerzen.

Paris nach den Sommerferien, die Stadt kehrt zum Alltag zurück und auch Maigret muss nach seinem Urlaub wieder aktiv werden. Ein Fabrikant wird erschossen aufgefunden. In dessen scheinbar anständigen Welt fällt es schwer, überhaupt ein Mordmotiv zu finden, geschweige denn den Täter. Maigret stochert lange im Dunkeln und ist zunehmend frustriert. Seiner bekannten Hartnäckigkeit und dem unablässigen Graben in der Familiengeschichte des Toten ist es schließlich zu verdanken, dass er das Rätsel am Ende löst.

Die Maigret-Romane sind längst Klassiker und werden von ihren Lesern kultisch verehrt. 75 waren es bis dato an der Zahl. Der 76., bislang noch nicht ins Deutsche übersetzte Fall ist 2019 ganz neu bei Kampa erschienen (Maigret und das Haus der Unruhe). Der Verlag bringt seit seiner Gründung 2018 sukzessive die Maigret Romane neu heraus, zum Teil in einer neuen oder überarbeiteten Übersetzung. Sehr ansprechend sind auch die Einbände, modern in einer nostalgischen Aufmachung kommen sie Geschenkbänden gleich daher.

Maigret zählt neben Sherlock Holmes und Hercule Poirot zu den drei berühmtesten Detektiven der Weltliteratur. Sind seine beiden Vorgänger in ihrer Zeit gefangen, so ist Maigret bis heute nicht gealtert. Im Gegenteil, er ist immer noch richtungsweisend für Kriminalromane mit einer stark psychologischen und gesellschaftskritischen Komponente, Vorbild für Patricia Highsmith und viele andere Autoren. Auch der Schreibstil des Autors kommt literarisch ansprechend und zeitlos daher. Es lohnt sich, diese Romanreihe wieder neu zu entdecken. Gönnen Sie sich diesen Lesegenuss, Maigret wird sie nicht enttäuschen. Bon Appetit!

Georges Simenon: Maigret und die braven Leute. Kampa 2020, € 17,90.
Hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform