Nach „Aus schwarzem Wasser“ und „Reality Show“ nun der dritte spannende Thriller von Anne Freytag!

Deutschland, etwa im Jahre 2030: Die Menschen sind technologisch weiter fortgeschritten und viele tragen einen sogenannten NINK-Chip im Kopf, der es einem ermöglicht per Gedankensteuerung Daten zu versenden, neue Fähigkeiten zu erlernen – zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse zum Sofortdownload – und die ganze Welt des Internets direkt im Kopf abrufbar zu haben. Die Kehrseite: Die Menschen sind nun komplett gläsern, überwach- und kontrollierbar.

In diesem dystopischen Rahmen ist der aktuelle Thriller von Anne Freytag angesiedelt. Gespickt mit klugen Zukunftsideen, geht die Autorin in unterschiedlichen Erzählperspektiven der Frage nach, welche Auswirkungen eine solche Technologie auf die unterschiedlichen Gesellschaftsbereiche Politik, Arbeitswelt, Militär usw. hätte.

Die Journalistin Silvie Mankowitz ist gerade auf einer Gala, als sie den Anruf ihres tot geglaubten Bruders erhält: Er bittet sie um ein Treffen und deutet an, dass sein Leben in Gefahr ist. Doch zum verabredeten Treffpunkt erscheint er nie. Stattdessen erhält Silvie Besuch von der Polizei, die ihr mitteilt, dass ihr Bruder erst seine Psychiaterin und dann sich selbst erschossen habe. Sie ist irritiert: Zwei Jahre zuvor hatte man ihr mitgeteilt, dass ihr Bruder im Einsatz gefallen sei – was geht hier vor? Sie fängt an zu recherchieren und schnell merkt sie, dass es Personen ganz oben gibt, die alles daran setzen sie mundtot zu machen.

Zeitgleich sitzt Mayari Morales an ihrem Arbeitsplatz bei Delight – eine Firma die sich auf das Löschen und Verwalten von Daten spezialisiert hat – und erhält Videos und Dokumente, die mit dem Tod bzw. den Geheimdiensttätigkeiten von Silvies Bruder zusammenhängen. Eigentlich müsste sie diese ohne es zu hinterfragen löschen, zumindest, wenn ihr NINK-Chip richtig funktionieren würde. Durch die Einnahme eines Schmerzmittels, ist dieser jedoch gestört, sodass Mayari wieder in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen: Sie entscheidet sich die sensiblen Daten aus der Firma zu schmuggeln und riskiert hierbei weitaus mehr, als nur ihren Arbeitsplatz.

Der dritte Erzählstrang begleitet die Politikerin Dr. Irene Kallmann, die sich zusammen mit einem anderen Politiker im Wahlkampf um die Bundeskanzlerschaft befand und nun auf das Ergebnis wartet. Dieses kommt etwas anders als erwartet, ihr Kontrahent wird nämlich ermordet. Dass es bei diesem Mord engere Verstrickungen zu ihr und ihrem Mann gibt, wird ihr nur schleichend bewusst. Beide sind an der Entwicklung und Einführung des NINK-Chips maßgeblich beteiligt gewesen …

Wer noch keinen Thriller von Anne Freytag gelesen hat, darf sich auf einen guten Erzählstil, ein feines Gespür für aktuelle Gesellschaftsthemen, einen Hauch Sci-Fi und einen ordentlichen Spannungsbogen freuen – Freytags Bücher sind nie langweilig!


(Anja Kaul)

Anne Freytag: Mind Gap. dtv 2023, € 16,95.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform