Mit dem Auftakt zu dieser neuen Krimi-Reihe werden wir auf eine Lieblingsinsel der Deutschen entführt, nämlich nach Capri. Der Autor schreibt unter einem Pseudonym und lebt in der Nähe von Neapel.

Enrico Rizzi, Inselpolizist, schiebt in der Regel eine ruhige Kugel auf dem idyllischen Capri. Neben kleineren Delikten fällt meistens nicht viel an und so hilft er nebenbei noch in den väterlichen Obst- und Gemüsegärten. Das ändert sich schlagartig, als Mitte August ein Toter, erstochen, in einem Ruderboot an Land gespült wird. Mit der vermeintlichen Idylle ist es nun aus und vorbei. Es ist Hochsaison und die Touristen sollen so wenig wie möglich mitbekommen. Für Rizzi ist dies der erste Mordfall und er bekommt Verstärkung vom Festland. Die neue Kollegin Antonia Cirillo ist mit den provinziellen Bedingungen auf der Insel gar nicht glücklich. Nebenbei lernt man, das Capri zu Neapel gehört und so muss sich Rizzi den Anordnungen der Stadt mehrfach beugen.

Nach und nach wird klar, dass es sich bei dem Toten Jack, um einen Studenten der Ozeanologie handelt, der aus einer reichen norditalienischen Industriellenfamilie stammt. Zusammen mit seiner Freundin Sofia war er auf die Insel gekommen. Nur der Grund für ihr Kommen erschließt sich den Ermittlern zunächst nicht. Sofia ist seit dem Mord spurlos verschwunden. Und so laufen die Ermittlungen zunächst in alle Richtungen. Nach und nach wird klar, das Motiv liegt im Charakter des Opfers selbst begründet. Die Meinungen über ihn gehen extrem auseinander. Auf der einen Seite der charmante Straßenmusiker, der sich nebenbei etwas Geld verdient. Und auf der anderen der extreme Umweltaktivist, der polarisiert und überall aneckt. So kristallisiert sich für die Ermittler langsam ein Motiv heraus, das sie dann schließlich auf die richtige Spur bringt.

Ein Krimi zwischen Zitronenhainen und Oleanderbäumen, angesiedelt auf der schönsten Insel der Welt, geht das? Auf jeden Fall! Mit sehr viel Lokalkolorit entwickelt sich hier ein ernstzunehmender Kriminalfall mit zwei sympathischen Ermittlern, von denen wir hoffentlich noch viel hören werden. Es heißt, der zweite Band sei in Vorbereitung. Darauf freuen wir uns schon jetzt! Bis dahin und bis die rote Sonne im Meer rund um Capri versinkt, frönen wir dem „Dolce Vita“ mit diesem sehr launigen Sommerkrimi. Alla prossima volta, bis zum nächsten Mal!

Luca Ventura: Mitten im August. Diogenes 2020, € 16,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform