Mit seinem lang ersehnten neuen Kriminalroman führt der preisgekrönte Autor gleichzeitig ein noch unbekanntes Ermittlerduo, Christian und Ben, ein. Also der perfekte Start für alle, die Wagner noch nicht kennen und ein Muss für alle Fans von Ani, von Schirach, Borrmann und Aichner.

Der fünfjährige Jannis verschwindet quasi unter den Augen seiner Mutter und großen Schwester auf dem Flohmarkt der Schule. Niemand hat etwas Auffälliges gesehen und obwohl die Polizei fast unmittelbar am Ort des Geschehens eintrifft, macht sich zunächst große Ratlosigkeit breit. Auf dem Video einer Überwachungskamera sieht man Jannis an der Hand eines Mannes. Der Mann ist leider nicht zu identifizieren und so tappen die Ermittler lange im Dunkel. Bis sich Parallelen zu einem ähnlichen, aber ungeklärten Fall in Österreich auftun. Und langsam kommt Bewegung in den Fall.

Nichts ist wie es scheint und niemand ist so wie seine Umwelt ihn empfindet. Der Autor spielt förmlich mit den Wahrnehmungen des Lesers. Obwohl der Täter schon im ersten Kapitel auftritt, sind Identitäten und Zusammenhänge vollkommen unklar. Immer neue Puzzlesteine tauchen auf und gerade, wenn man denkt, dass man die Vorgänge durchschaut, tun sich wieder andere Abgründe auf. Jeder kommt hier zu Wort. Opfer, Familie, Täter und natürlich vor allem die beiden Ermittler. In kurzen Kapiteln erzählt der Autor multiperspektivisch, bleibt dabei seiner ihm eigenen Tonlage immer treu und schafft so die Verbindung zwischen den Personen. Es geht um die dunkelsten Abgründe im Menschen, um Missbrauch und Pädophilie.

Ein Buch rasant wie ein Thriller, tiefgründig wie ein Psychogramm, aber viel mehr als ein Kriminalroman. Wagner bleibt sich auch mit diesem Titel treu. Er ist der Literat und Poet unter den deutschen Krimiautoren. Seine Sprache und sein Realismus machen seine Geschichten noch eindringlicher. Das Abgründige frisst sich noch mehr in die Seele des Lesers und lässt ihn teils schaudernd, teils sprachlos zurück. Ein Buch, das einen nicht wieder loslässt wie alle seine Bücher. Unbedingt und ganz dringend lesenswert.

Hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform