Dieser Auftakt einer neuen Reihe, aus der Feder des irischen Stand-up-Comedian Caimh McDonnell, begeistert nicht nur Fantasy-Fans – versprochen!  

Hannah Willis hat sich gerade von ihrem untreuen Ehemann getrennt und dabei – versehentlich – das Haus niedergebrannt. Nun will sie wieder auf eigenen Beinen stehen und dafür braucht sie dringend einen Job. Die Stellenanzeige der Wochenzeitung The Stranger Times ist nicht unbedingt ihre erste Wahl, aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Als Hannah erstmals den Redaktionssitz der Zeitung aufsucht, dämmert ihr bereits, dass hier einiges schräg läuft. Es handelt sich um eine alte, entweihte Kirche mit dem charmanten Hinweis an der Tür: „Dies ist keine Kirche mehr. Belästigen Sie Gott woanders.“ Ihr zukünftiger Boss und Chefredakteur, Vincent Banecroft, ist das wandelnde Klischee eines schlecht gelaunten Iren. Obwohl fachlich kompetent, ist auch er mehr oder weniger bei dieser Zeitung – die sich allem vermeintlich Übernatürlichem widmet – gestrandet. Er lebt in seinem Büro, frönt einem ausgeprägten Alkoholkonsum und schimpft wie ein (irischer) Rohrspatz. 

Direkt in Hannahs erster Arbeitswoche wird Simon, quasi ein Teammitglied, tot aufgefunden. Er soll vom Dach eines Hochhauses gesprungen sein. Während die Polizei von Selbstmord ausgeht, ist Vincent davon überzeugt, dass hier jemand nachgeholfen haben muss. So begibt sich das Team der The Stranger Times anstatt der Ordnungshüter auf Spurensuche und stößt dabei auf jede Menge ungewöhnliche Vorkommnisse und rätselhafte Personen. 

Dem Autor ist mit diesem Buch ein hervorragender Genre-Mix aus Fantasy- und Kriminalroman gelungen. Die humorvolle, lockere Art zu Erzählen macht von der ersten bis zur letzten Seite großen Spaß, dabei ist der sprachliche Stil zu keinem Zeitpunkt platt oder fade. Die chaotischen, liebenswürdig-schrägen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wer britischen, schwarzen Humor mag, kommt hier voll auf seine Kosten. 

Der zweite Band „This charming Man“ ist Anfang des Jahres auf Englisch erschienen, es kann also nicht mehr lange dauern, bis wir von neuen, kuriosen Begebenheiten rund um The Stranger Times auch auf Deutsch lesen können. 

(Anja Kaul)


C.K. McDonnell: The Stranger Times. Eichborn Verlag 2021, € 20,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform