Die Irin French ist bekannt für ihre anspruchsvollen und vielschichtigen Romane mit einer hohen Psychothriller-Komponente. Hier legt sie auf ihr bisheriges Können noch einmal eine Schippe drauf.

Cal Hooper, Ex-Cop aus Chicago, startet nach der Trennung von seiner Frau einen Neuanfang und zieht sich in einen abgeschiedenen Ort in Irland zurück. Dort kauft er sich ein altes baufälliges Haus und versucht, sein Leben ruhiger anzugehen. Die heimische Bevölkerung lernt er als sehr zurückhaltend, aber meistens freundlich kennen. So scheint sein Leben jetzt in die gewünschten gemächlichen Bahnen zu laufen. Doch nach dieser anfangs beschaulichen Phase ändert sich nach und nach unterschwellig etwas. Ohne den Grund zunächst benennen zu können, meldet sich sein antrainierter Polizisten-Radar. Er fühlt sich zunehmend beobachtet. Außerdem ist da noch dieses Kind, das immer wieder seine Nähe sucht. Die ländliche Idylle bekommt erste Risse. Merkwürdige Dinge passieren im Ort und auf den Farmen verenden Tiere auf grausame Art und Weise.

Spätestens als dann ein Junge verschwindet, lebt sein altes Ich wieder auf. Er lässt sich erst bitten und macht sich dann doch auf die Suche nach dem Vermissten. Dieses wiederum ruft einige der vormals netten Nachbarn auf den Plan. Er macht sich erste Feinde und seine Welt gerät ins Wanken. Was zuerst als Suche nach sich selbst und einem neuen Leben gedacht war, wird immer mehr zur Suche nach dem Kind und letztendlich nach seinem Platz im Leben in der Fremde.

Wie in ihren vorherigen Büchern schafft es die Autorin auf meisterhafte Weise, eine subtile Spannung aufzubauen, die manchmal fast unerträglich ist. Sie entwirft eine scheinbar alltägliche Geschichte, in der unmerklich alles Vorangegangene auf den Kopf gestellt wird. Auf der einen Seite bleibt sie ihrer Erzählweise treu, um dann andererseits durch immer wieder neue Wendungen und nicht vorhersehbare Plots zu überraschen. So ist ein atmosphärisch dichter und literarisch ambitionierter Roman entstanden. Tauchen Sie ein in die Kulisse der rauen irischen Landschaft und lassen Sie sich mit wohligen Schauern auf die Handlung ein! Perfekt für lange Herbstabende.

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform