Die Autorin, einst Assistentin von Susan Sontag, hat sich längst aus deren Schatten in die erste Liga der zeitgenössischen amerikanischen Literatur geschrieben. Für das vorliegende Buch erhielt sie 2018 den National Book Award.

Die Ich-Erzählerin, eine New Yorker Schriftstellerin, verliert ihren besten Freund durch Suizid. Hier beginnt die Geschichte, die uns mitten in den amerikanischen Literaturbetrieb katapultiert, hinein in das kulturelle Leben des Big Apple. Sie trauert um diesen Mann, der ihr seit ihrem Studium ein platonischer fast väterlicher Freund gewesen ist. In Rückblenden ruft sie die verschiedenen Stationen ihres Lebens auf, in denen er sie begleitet hat bzw. immer präsent und mit Rat und Tat für sie da war. Aber auch die andere Seite der Geschichte wird nicht verschwiegen, die Zeiten ohne ihn, sein familiäres Leben, seine drei Ehen. Auch seine menschlichen Unzulänglichkeiten werden thematisiert und man lernt einen nicht nur sympathischen Menschen kennen, sondern einen Womanizer und Macho, der am Ende seines Lebens unter Depressionen und Selbstzweifeln litt. Was ihr von ihm bleibt ist seine riesige Dogge, die ihr von Ehefrau Nr. 3 förmlich aufgedrängt wird. Dieser Hund holt sie Schritt für Schritt wieder aus der Trauer raus, hinein ins Leben.

Ein sehr lebensbejahendes Buch ist hier entstanden, sicher manchmal etwas traurig oder wehmütig ob der vergangenen Zeiten, aber es zieht den Leser nie runter. Im Gegenteil, das Buch ist so bunt wie der Einband. Die Autorin schüttet ein Füllhorn von Zitaten und Reflexionen zur Literatur über den Leser aus, sie philosophiert, karikiert den amerikanischen Literaturbetrieb, den Neid und die Eifersüchteleien unter den Autoren. Das ist sehr kurzweilig und einfach sensationell gut geschrieben. Auf dem Klappentext des Buches steht, man möchte ständig irgendwelche Passagen ankreuzen, aber man kann nicht ein ganzes Buch anstreichen. Übertrieben? Nein, es ist tatsächlich so. Die Autorin lässt den Leser teilhaben an ihrem immensen Wissen über Literatur von Rilke bis Simenon. Das ist bereichernd und nie langweilig.

Das vorliegende Buch erzählt von Verlust, Trauer, Beziehung zwischen Mensch und Hund und Neubeginn. Der exzellente Erzählstil zusammen mit den profunden Kenntnissen über Literatur und Philosophie wertet die Geschichte zusätzlich auf und ist ein Must Read für jeden Literaturbegeisterten Leser und gleichermaßen ein gelungener Einstieg für alle Interessierten.

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform