Ein Liebling unserer Kunden!

„Herkunft“ ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre.

Das ganze letzte Jahr über war dieses Buch auf der SPIEGEL-Bestsellerliste zu finden, und auch bei uns war es ein Dauerbrenner. Nicht nur die Leserinnen und Leser mochten es sehr, sondern auch die Literaturkritiker: Deshalb wurde „Herkunft“ auf der Frankfurter Buchmesse mit dem begehrten Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman 2019 ausgezeichnet. In autobiographischen Episoden erinnert sich Sasa Stanisic an die Stationen, die ihn und seine Familie geprägt haben: Die Kindheit in Jugoslawien, die Flucht nach Deutschland, die vielen Heimatorte. Immer reflektiert er auch über den Prozess des Erinnerns und die Identität als Schriftsteller. Ein großer Reiz des Buches liegt in der ironisch-liebevollen Schreibweise des Autors. Außerdem regt es zum Nachdenken an über aktuelle Debatten zur Migration. Beeindruckende Literatur!

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform