Kim reißt sich wirklich zusammen, aber man kommt ihr zu nah, und so fliegt die heilige Kaffeemaschine der Lehrerschaft aus dem Fenster und Kim von der Schule.
Sie landet beim Ex-Freund der Mutter und dessen Tante auf dem Dorf und jobbt an einer Tankstelle.
Menschliche Beziehungen sind für Kim wie ein Tanz auf dem Vulkan. Als Kim eine Freundschaft angeboten wird, handelt sie ihr Gegenüber zur Sicherheit erstmal auf eine „entfernte Bekanntschaft“ herunter. Aber drei Menschen, mit denen sie gut zurechtkommt, gibt es zum Glück hier in der Provinz doch noch: den Busfahrer, den Typen aus dem Friseursalon und Alex.

Ein sprachlich sehr schönes Spiel mit Geschlechterrollen, kombiniert mit schnoddrigem Humor und der ungeschönten Beobachtungsgabe, die junge Erwachsene noch haben – man ist sofort drin in Sarah Jägers Mikrokosmos.

Unbedingt lesen und/oder verschenken an alle ab 14 Jahren!

(Evi Junker)


Sarah Jäger: Schnabeltier Deluxe, Rowohlt 2022, € 20,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform