Mit seinem Erstling „Mädchenwald“ machte der Brite bereits Furore. Sein vorliegender zweiter Thriller steht dem in nichts nach und sorgt wieder für Hochspannung. Diesmal ist seine Heimat, die raue Küste Südenglands, der Schauplatz des Verbrechens.

Hoch auf den Klippen von Mortis Point lebt Lucy mit Daniel und den beiden Kindern. Sie führen ein zurückgezogenes Leben inmitten einer pittoresken Landschaft, umgeben von sturmumtosten Felsen. Doch eines Tages bekommt diese Idylle einen gewaltigen Riss. Daniel geht trotz Unwetterwarnung auf einen Segeltörn. Kurz darauf treibt sein Boot herrenlos auf dem Atlantik. Es kommt noch schlimmer. Lucy, die ihren Mann allein auf hoher See wähnt, muss feststellen, dass auch die beiden Kinder verschwunden sind. Was ist passiert? Waren sie mit an Bord?

Aufgrund der finanziellen Situation der Familie zieht die hinzugezogene Polizei einen erweiterten Suizid durchaus in Erwägung. Dagegen wehrt sich Lucy allerdings vehement. Inzwischen braut sich über dem Meer ein Sturm zusammen, und die Suche nach den Vermissten gestaltet sich immer schwieriger. Der Alptraum nimmt immer mehr Gestalt an und droht die Protagonistin zu zerstören.

Die beiden interessanten und sperrigen Hauptfiguren tragen viel zum Erzählfluss der Geschichte bei. Auf der einen Seite ist da Lucy, eine zerrissene, aber auch toughe Persönlichkeit, die sich nicht in die Karten schauen lässt. Man fiebert mit ihr, kann sie aber auch nicht ganz einschätzen. Auf der anderen Seite haben wir es mit einem Chefermittler zu tun, den seine eigenen Dämonen quälen. Abraham Rose ist ein schwerkranker, gottesfürchtiger Mann mit einem ganz besonderen Charakter, der sich für seinen Beruf mit vollem Herzen und letzter Kraft aufreibt.

Diese Mischung aus einer sehr komplexen Figurenzeichnung und einer nervenzermürbenden Handlung macht dieses Buch so außergewöhnlich. Darüber hinaus hat sich der Autor eines Tricks bedient, der die Spannung noch zusätzlich anheizt. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern, so dass man bis zum fulminanten Showdown in einem Rutsch weiterlesen möchte. Die stimmungsvolle Beschreibung der rauen Landschaft und der ungezügelten See lässt uns eintauchen in eine Geschichte, aus der es kein Entkommen gibt! Dramatik und Spannung pur!

(Sylvia Jongebloed)


Sam Lloyd: Sturmopfer. Rowohlt 2022, € 17,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform