Pia war wieder beim WDR und hatte diesmal „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ von Kai Meyer dabei.

1943 wird ein Junge bei der Bombardierung Leipzigs aus einer brennenden Villa gerettet. In diesem Haus war er 10 Jahre gefangengehalten worden und für seine Rettung wird ihm eine Bedingung gestellt: Er soll ein ganz bestimmtes Buch stehlen.

Das klingt ja aufregend, findet WDR 2-Moderator Thorsten Schorn, und das finden wir auch! Diese Story allein würde schon für ein einziges Buch reichen, doch es kommen noch zwei weitere Erzählstränge in anderen Zeiten dazu.

Eine Abenteuer- und Liebesgeschichte, ein Krimi, ein Buch über die Liebe zu Büchern und über Zeitgeschichte. Ein Buch, das man verschlingt.

Wer den Beitrag im WDR verpasst hat, kann hier alles nachhören.


Kai Meyer: Die Bücher, der Junge und die Nacht. Knaur 2022, € 22,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform