Nach ihrem Weltbestseller „Girl on the Train“ ist der Britin Hawkins mit ihrem dritten Buch wieder ein Psychothriller der Extraklasse gelungen.

Grauenhafter Fund in London: Auf einem Hausboot wird die Leiche eines brutal erstochenen jungen Mannes gefunden. Relativ schnell werden fünf Verdächtige ausgemacht. In den Focus geraten drei Frauen, die irgendwie zu dem Opfer in Beziehung standen. Da ist Miriam, bekannt für ihre Neugierde, die auf dem Nachbarboot lebt und den Toten gefunden hat. Die verhaltensauffällige Laura hat die letzte Nacht mit ihm verbracht und seine durch einen schweren Schicksalsschlag verbitterte Tante Carla hatte offenbar noch eine Rechnung offen. Alle drei Frauen verbindet, dass sie durch unterschiedliche Ereignisse in ihrer Vergangenheit mehr oder weniger stark traumatisiert wurden. Jede von ihnen hat das Erlebte anders verarbeitet. Ein anderer möglicher Verdächtiger ist der Autor Theo, der von seiner Frau Carla getrennt lebt, und scheinbar auch Dreck am Stecken hat. Nicht zu vergessen die schrullige und zeitweise verwirrt erscheinende 80jährige Irene, eine frühere Nachbarin, die in Wirklichkeit mit allen Wassern gewaschen ist.

Aber wer von ihnen ist fähig zu töten und warum? Laura, die immer mal wieder vollkommen austickt? Miriam, die etwas verheimlicht oder Carla, die mühsam versucht, eine Fassade aufrecht zu erhalten? Oder doch der scheinbar ganz normale Theo oder gar die verschrobene Irene? Wie auf einem Schachbrett schiebt die Autorin ihre Figuren hin und her und nach und nach wird deren Vergangenheit aufgeblättert bis alle Fäden zusammenkommen. Bauern werden geopfert, aber am Ende heißt es Schachmatt.

Kunstvoll verwebt Hawkins Vergangenes mit der Gegenwart. Der englische Titel „A Slow Fire Burning“ bringt es auf den Punkt. Wie ein Schwelbrand entwickelt sich eine Anhäufung von Geschehnissen, die letztlich zum Mord führen. Detailliert und schonungslos charakterisiert die Autorin ihre Figuren und lässt sie vor unserem inneren Auge entstehen. So entwickelt sich eine komplexe und hochspannende Story, die subtil mit unseren ureigenen Ängsten und Wahrnehmungen spielt. Ein Psychothriller vom Feinsten!

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform