Wenn Sie bisher noch nichts vom französischen Literaturnobelpreisträgers gelesen haben, können Sie mit diesem Buch sehr gut starten. Aber Vorsicht, Suchtgefahr! Glücklicherweise hat der Autor im Laufe seines langen Lebens fast dreißig kurze Romane erdacht. Alle sind ausnahmslos lesenswert und viele herausragend.

Im aktuellen Buch erinnert sich der Ich-Erzähler Jean an eine bestimmte Zeit in seinem Leben während der Sechzigerjahre, die ihn bis heute nicht losgelassen hat. Zu viele ungeklärte Dinge beschäftigten ihn damals so nachhaltig, dass sie sich bis in die Gegenwart fortsetzten.

Der 20-Jährige Jean jobbt im Paris der Sechzigerjahre in einer Detektei. Er, der vollkommen unerfahrene und unsichere junge Mann, bekommt den Auftrag, nach einer spurlos verschwundenen Frau, einer gewissen Noëlle, zu suchen. So macht er sich auf die Suche, mit nicht mehr in der Hand als einer Karteikarte und dem Notizbuch dieser geheimnisvollen Frau. Jean führt uns durch das alte, touristisch noch nicht erschlossene Paris, von einem Arrondissement zum nächsten, von einem Bistro zum nächsten Platz und weiter. Am Ende bleibt seine Suche erfolglos.

Jetzt verwischen sich die Jahrzehnte allmählich bis in die Gegenwart. Das Rätsel lässt auch den älter werdenden Jean nie los und mit den Notizen von damals macht er sich immer wieder auf die Suche.  Aus der Distanz heraus fallen ihm allmählich immer mehr Puzzleteile in die Hände und erstaunliche Erkenntnisse tun sich auf. Die Sicherheit wächst zunehmend in ihm, dass er diese Frau in seiner Jugend gekannt haben muss oder täuscht ihn die Erinnerung?

So wie früher unsichtbare Tinte durch bestimmte Techniken wieder sichtbar gemacht wurde, entschlüsselt der Erzähler allmählich seine Vergangenheit und scheinbar Vergessenes. Dem Autor gelingt dabei ein unglaublicher Plot mit einem furiosen Finale, das jedem Psychothriller zur Ehre gereichen würde. Im Stil eines Film Noir baut Modiano diese vordergründige Kriminalgeschichte auf. Mit großer sprachlicher Eleganz, französischem Esprit und einer gewissen Tristesse ist ein atmosphärisch dichter, hochspannender und literarisch komplexer Roman entstanden, der sich süffig liest und den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

(Sylvia Jongebloed)

Patrick Modiano: Unsichtbare Tinte. Hanser 2021, € 19,00.

Hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform