Die junge nigerianische Autorin legt mit ihrem Debütroman einen Thriller der besonderen Art vor.

Sie hat im englischsprachigen Raum zahlreiche Preise dafür abgeräumt und stand u.a. auf der Shortlist für den renommierten Booker Price.

Erzählt wird die Geschichte von Korede, einer jungen ambitionierten Krankenschwester im heutigen Lagos. Als bitterbösen Nebeneffekt zu ihrem verantwortungsvollen Job avanciert sie ungewollt zur Tatortreinigerin. Gleich zu Beginn des Buches bekommt der Leser Einblick in ihre auf den Kopf gestellte Welt. Ihre jüngere Schwester Ayoola hat zum wiederholten Mal einen ihrer Liebhaber erstochen und bittet wieder ihre große Schwester um Hilfe bei der Beseitigung der Spuren und der Entsorgung der Leiche. Auch dieses Mal ist Korede zur Stelle, ausgerüstet mit Bleiche und allem was dazu gehört. Aber etwas ist anders, Korede wird zunehmend missmutig und hinterfragt die Taten ihrer Schwester immer mehr. Sind alle vorherigen Taten ohne Probleme aus der Welt geschafft worden, treten bei diesem Fall unvorhergesehene Hindernisse auf. Damit nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf als erwartet.

Allen Widrigkeiten zum Trotz halten die beiden Schwestern weiter zusammen, auch wenn die Stimmung der Älteren zunehmend kippt.  So könnten sie auch unterschiedlicher nicht sein, die eine praktisch veranlagt, bodenständig und beruflich erfolgreich, die andere wunderschön, verträumt und männermordend. Als sich die Jüngere dann zu allem Überfluss auch noch dem Schwarm ihrer Schwester, einem jungen Krankenhausarzt, zuwendet, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Entstanden ist ein schnelles Buch mit kurzen Kapiteln und überraschenden Wendungen, schrill aber nicht so schrill wie das Cover vermuten lässt. Es hat durchaus seine tiefgründigen Passagen, in denen der Leser eintaucht in das heutige Nigeria mit all der Korruption und den alten patriarchalischen Strukturen. Dort ist ein Frauenleben nicht viel Wert, Männer beherrschen den Alltag. Trotz alledem blitzen immer wieder schwarzhumorige Absätze auf, die das Buch abrunden und ihm den letzten Schliff geben, nichts ist nur schwarz oder weiß. Sehr spannend, temporeich, zum Mitfiebern und zügigen Durchlesen hebt sich dieses Buch wohltuend vom täglichen Krimieinerlei ab. Sehr empfehlenswert!

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform