Bussi lehrt an der Universität Rouen und ist zugleich einer der führenden Krimiautoren Frankreichs. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen bedacht und legt hier seinen spektakulären neuen Thriller vor.

Marseille heute: Hier lebt die aus Mali in Westafrika stammende Leyli mit ihren drei Kindern in einfachen und beengten Verhältnissen. Zum wiederholten Mal macht sie sich auf den Weg, um bei der zuständigen Behörde am Rande der Stadt um eine größere Wohnung zu bitten. Sie weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich ungefähr zwei Stunden vorher ihre Tochter Bamby in einem nahegelegenen Stundenhotel mit einem flüchtigen Bekannten getroffen hat. Als dieser kurz darauf tot aufgefunden wird, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Und nach und nach verdichten sich die Anzeichen dafür, dass Bamby in den Tod des Leiters einer Flüchtlingsorganisation verwickelt ist.

Es entspinnt sich eine höchst komplexe Geschichte um die Hauptfigur Leyli, deren schwere Jugendjahre in Rückblenden erzählt wird. Sie ist umhüllt von einem dunklen Geheimnis aus ihrer Jugend in Mali. Atemlos verfolgen wir auf der einen Seite ihr Schicksal und auf der anderen den Mordfall. Bis ein weiterer Mord geschieht. Viele Fäden kreuzen sich, viele Figuren haben irgendwie miteinander zu tun. Selbst die Polizisten haben ihre Geheimnisse. Es wird zunehmend schwieriger, die sogenannten Bösen von den Guten zu unterscheiden.

Das Buch entwickelt von Anfang an eine atemlose Spannung, die sich immer mehr hochschraubt und den Leser einfach nicht loslässt. Migration und zwei starke Frauenfiguren sind ein großes Thema in diesem Thriller. Alle Personen, auch die Nebenfiguren, werden sehr ausgefeilt gezeichnet. Man sieht sie fast vor sich. Das macht dieses Buch auch so lebendig und lesenswert.

Bussi, Fachmann für psychologische Zwischentöne und komplexe Charakterzeichnung, ist wieder ein kleines Meisterwerk gelungen, mit dem er auf dem deutschen Buchmarkt hoffentlich viel Beachtung und Anerkennung finden wird, heben sich doch seine Romane erfreulich von den üblichen Frankreich-Krimis ab. Greifen Sie zu diesem raffiniert ausgeklügelten und atmosphärisch dichten Thriller! Er wird sie nicht loslassen.

Michel Bussi, Tage des Zorns. Rütten & Loening 2020, € 16,99.

Hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform