Der Autor, Journalist und Schriftsteller, lebt abwechselnd in Berlin und Ligurien und hat sich im Laufe der Zeit profunde Kenntnisse über Italien angeeignet. Er liebt besonders die Riviera, was diesem Roman sehr zugute kommt.

Die Geschichte beginnt im alten Hafen von Genua. Hier gibt es auf einem umgebauten Schiff das zweitgrößte Aquarium Europas. Dort wird im Piranha-Becken eine zerfetzte weibliche Leiche gefunden. Dies wiederum bringt den Gerichtsmediziner Johann Sorbello auf den Plan. Die Obduktion ergibt Ungeheuerliches, er findet Olivenöl in der Lunge der Toten. Weil der leitende Ermittler wenig interessiert an diesem Fall ist, beginnt Sorbello selbst Nachforschungen anzustellen, zumal ein Foto der Toten bei ihm eine heftige Reaktion ausgelöst hat. Später unterstützt ihn Enza dabei, Tochter des größten Olivenherstellers der Region und Freundin der Toten, die im väterlichen Unternehmen angestellt war.

Es entwickelt sich eine äußerst komplexe Kriminalgeschichte, die vor historischen Fakten nicht haltmacht. So wird das Thema der deutschen Besatzung am Ende des Zweiten Weltkrieges mit in die Handlung aufgenommen. Nebenbei spielt gepanschtes Olivenöl eine wichtige Rolle, was in dieser Region Italiens wohl zu einem großen Problem geworden ist. Außerdem wirft eine tragische Familiengeschichte große Schatten auf diesen Fall.

Aber auch die menschliche Seite kommt nicht zu kurz. Sorbello, den Frauen nicht abgeneigt, hat ein äußerst kompliziertes Innenleben. Er lebt im ständigen Clinch mit den zuständigen Polizeibehörden. Auf der anderen Seite lernen wir die rebellische Fabrikantentochter mit den Modelmaßen und dem großen Herzen kennen. Köstlich wird auch der Assistent von Sorbello beschrieben, der heimlich für seinen Chef schwärmt.

Diese Mixtur aus vielschichtiger Handlung, komplexen Charakteren und atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen ergibt einen spannenden Krimi, in dem ständig neue Fährten gelegt werden, die schließlich in einem großen Showdown enden und ein nicht vorhersehbares Finale ergeben. Eine bunte und vielschichtige Lektüre. Bis zum Ende bleibt die Geschichte mitreißend und lässt einen im Kopf perfekt nach Ligurien reisen.

Luca Ferraro: Rache an der Riviera. Emons Verlag 2020, € 13,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform