Die amerikanische Autorin mit deutschen und indigenen Wurzeln erhielt für ihren aktuellen Roman den Pulitzerpreis 2021 für Belletristik. Sie erzählt hier die Geschichte ihres Großvaters, der sich in den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts wider jegliche Erfolgsaussichten gegen den Kongress der Vereinigten Staaten gestellt hatte.

Im Jahre 1953 im ländlichen North Dakota: Thomas Wazhashk, Vorsitzender des Stammesrates der Chippewa, ist Nachtwächter in einer Lagersteinfabrik am Rande der Turtle Mountain Indian Reservation. In den Zeiten zwischen den Kontrollgängen geht er seinen Amtsgeschäften nach. Zu Anfang geht es noch um die Elektrifizierung der noch unerschlossenen Region, um Straßenbau usw. Aber dann nehmen die Probleme eine existenzielle Bedrohung an.

Das bereits in den Vierzigerjahren von der US-Regierung entwickelte Terminationsgesetz sollte noch im selben Jahr umgesetzt werden. Dieses hatte zum Ziel, alle Indianerreservate aufzuheben, in dessen Folge dann alle Privilegien sowie der Schutz des Reservates wegfielen. Die indianische Bevölkerung würde quasi in einen boden- und schutzlosen Raum fallen. Arbeitslosigkeit und Armut wären die Folgen. Um es nicht so weit kommen zu lassen, verfasst Thomas eine Petition nach der anderen, sammelt mit dem Stammesvorstand Unterschriften und entsendet eine Delegation in das nächstgelegene zuständige Office. Nach langen, zunächst erfolglosen Bemühungen erhalten sie die Chance, vor den Kongress zu treten und ihren Standpunkt zu vertreten. Können sie das Ruder noch umreißen?

In diese hochinteressanten geschichtlichen Fakten ist eine illustre Zahl von Personen eingebettet, die nicht minder eindrucksvoll sind. Der Leser lernt viel über die Gebräuche und Probleme der Chippewa kennen und taucht in eine faszinierende fremde Welt ein. Es ist ein buntes und lebendiges Buch, literarisch auf hohem Niveau, mit viel Empathie für die Menschen, und von einer sehr klugen und sympathischen Autorin geschrieben. Das Highlight in diesem Sommer!

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform