Durch eine offene Tür angelockt, findet der alte Gregers in der Nachbarwohnung die fürchterlich zugerichtete Leiche der jungen Literaturstudentin Julie. Die Frau wurde in ihrer Wohnung, die sie sich mit einer Freundin teilt, grausam ermordet.

Jeppe Kørner und Anette Werner von der Kopenhagener Mordkommission nehmen den Fall auf und beginnen mit ihren Ermittlungen im Haus.

Ein Tatort erinnerte in vielerlei Hinsicht an ein Theaterstück. Eine Vielzahl von Aussagen, die zusammen eine Art Ganzes ergeben. Stichworte und Einsätze. Jeppe gab es ungerne zu, aber er mochte diese Dynamik, diesen Rhythmus, der an Tatorten zu spüren war.

Die Vermieterin Ester de Laurenti, eine emeritierte Musikprofessorin mit Hang zum Alkohol, wirft bei ihrer Befragung mehr Fragen auf als sie beantworten kann. Die Gespräche mit  Julies Vater und ihrer Stiefmutter sorgen für Verdachtsmomente und auch sonst gibt es mehr und mehr Ungereimtheiten und Ermittlungsansätze als tatsächliche Spuren.

Als Ester de Laurenti mehr Einzelheiten zum Mord an ihrer Mieterin erfährt, ist sie zutiefst erschüttert und erst nach einiger Zeit bemerkt sie etwas für sie völlig Unglaubliches: Der Mörder scheint sich nach ihrem bisher unveröffentlichtem Manuskript für einen Kriminalroman zu richten. Und wieder gibt es neue Spuren, denen das Ermittlerteam folgen muss.

„Krokodilwächter“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die in Kopenhagen spielt. Dieser sprachlich und inhaltlich ausgefeilte Krimi macht Lust auf mehr. Perspektivwechsel sind clever eingeflochten und erhöhen die Spannung noch weiter. Auch wenn der Fall wirklich gruselig beginnt, wird in „Krokodilwächter“ nicht auf Effekt gesetzt, sondern auf einen spannenden Plot, der sich langsam entfaltet und mich als Leserin immer mehr in seinen Bann zog. Zwar verzichtet Katrine Engberg, wie viele ihrer skandinavischen Kollegen, nicht auf einen melancholischen Ermittler mit privaten Problemen, und auch dieser wird von einer cleveren Co-Ermittlerin unterstützt, aber hier hören die Klischees auch schon auf. Das interessante Ermittlerduo wird bestimmt in weiteren Büchern noch viel Freude machen.

Ein durch und durch gelungener Krimi, der mich immer wieder überraschen konnte.

Das Buch ist 2018 bei Diogenes erschienen (€ 22,00).

In unserem Online-Shop können Sie es schnell und unkompliziert bestellen.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform