Die namhafte polnische Autorin hat mit „Nebeltage“ ihren ersten Kriminalroman geschrieben, der stark von sozialkritischen Themen geprägt ist. Von der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk wurde dieses Buch wärmstens empfohlen. 

Warschau im Winter: Die junge Zofia wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, mit zwei Hammerschlägen gezielt und perfide von hinten umgebracht. Da das Opfer nicht ganz unvermögend war, geht die Polizei zunächst von einem Raubmord aus. In den Fokus geraten dadurch die illegal in Polen lebende tschetschenische Putzfrau sowie der Ex-Freund und der ehemalige Verlobte der Toten. Doch bald verschieben sich die Ermittlungen in andere Richtungen, Gewalt gegen Frauen, Fremdenhass, Rechtsextremismus. Korruption, selbst auf höchster Ebene, tut sich auf und erschwert die Untersuchungen. Ein schlecht ausgestatteter Polizeiapparat behindert das weitere Vorgehen zusätzlich und ein internes Leck füttert die Boulevardpresse mit sensiblen Daten.

Mit diesen Hindernissen müssen sich die beiden Protagonisten herumschlagen. Auf der einen Seite ist der erfahrene Ermittler Marcin, Kriminalist der alten Schule. Er steht dem weiblichen Geschlecht sehr skeptisch gegenüber, sowohl seiner eigenen Ehefrau als auch seiner neuen ehrgeizigen Kollegin Ada. Diese wurde gerade von Breslau nach Warschau versetzt und versucht nun, sich in der von Männern dominierten Polizeiwelt zu behaupten. Marcin macht im Laufe der Ermittlungen eine große Wandlung durch. Hindert ihn sein von Vorurteilen getrübter Blick oft daran, das Offensichtliche zu sehen, wird er durch die Zusammenarbeit mit seiner jungen Kollegin immer offener für die wirklichen Motive, die hinter diesem Mordfall stehen. Abgründe tun sich auf. Bis sich der Nebel endlich lichtet, müssen sich die beiden Ermittler durch Filz und korrupte Machenschaften wühlen.  

Mit „Nebeltage“ist endlich wieder ein sozialkritischer Kriminalroman erschienen, der auch äußerst heiße gesellschaftspolitische Themen anpackt, ganz in der Tradition von Sjöwall Wahlöö. Atmosphärisch dicht erzählt mit immer wieder überraschenden neuen Wendungen, kann der Roman seinen Spannungsbogen bis zum unerwarteten Ende halten. An dem zweiten Roman mit diesem interessanten Ermittlerteam arbeitet die Autorin bereits. Aber erstmal tauchen wir ab in den Warschauer Nebel und genießen diesen Krimi der Extraklasse! 

(Sylvia Jongebloed)


Kaja Malanowska: Nebeltage. Goldmann Verlag 2021, € 12,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform