Claire ist die Gattin des bekannten, ehrgeizigen, charismatischen und sehr reichen Politikers Rory Cook. Doch der Schein trügt. Die Ehe ist die reinste Hölle, Claire wird kontrolliert und ihr Mann wird oft gewalttätig. Während sie nach außen Rory im Wahlkampf unterstützt, lebt sie in ständiger Angst und Isolation. Nachdem sie monatelang einen Plan schmiedet um ihn während einer Reise nach Puerto Rico zu verlassen, fliegt ihr Vorhaben auf und sie weiß, dass er alles herausfinden wird.

Als sie dann in einer Bar am Flughafen Eva trifft, die ihrem krebskranken Mann Sterbehilfe geleistet hat und nun, wegen des Ärgers mit den Behörden, am liebsten verschwinden möchte, ist die Lösung für beide offensichtlich. Sie tauschen die Bordkarten und haben so die Chance auf einen Neuanfang. Doch als Claire in Kalifornien landet und Evas Wohnung betritt, merkt sie schnell, dass sie belogen wurde und ihre neue Identität ganz anders ist als erwartet.

Mit dem Roman „Der Tausch“ ist Julie Clark ein spannendes Buch gelungen, dessen Handlung am Ende überraschend aufgeklärt wird. Obwohl parallel zwei Geschichtsstränge erzählt werden, macht das Lesen Spaß und ist durch die lebendige, klare Sprache überhaupt nicht verwirrend. Ein toller Pageturner und eine unterhaltsame Lektüre, die mich so sehr in ihren Bann gezogen hat, dass ich sie leider viel zu schnell ausgelesen habe!

(Viviana Domokos)

Julie Clark: Der Tausch. Heyne 2021, € 12,99.

Hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform