Dieser Karibik-Thriller der Extraklasse bedient nicht die üblichen Krimi-Klischees, sondern zeichnet sich einmal durch ein exklusives Setting, seine ganz eigene Sprache sowie durch ein außergewöhnliches Ermittlerduo aus. Der Roman spielt auf der fiktiven Insel Camoha, die zu den Kleinen Antillen gehört. Er strahlt so viel Carribean-Feeling aus, dass man die Sonne förmlich auf der Haut spürt und sofort in den nächsten Flieger steigen möchte.

Zunächst gegen seinen Willen wurde Michael Digson, genannt Digger, zu einer Polizeieinheit auf Camoha versetzt, die gegen Korruption und politische Einmischung zum Trotz effektive und unvoreingenommene Polizeiarbeit leisten soll, auch mit unkonventionellen Mitteln. Digger wurde zum Forensiker ausgebildet, dabei ist das Knochenlesen sein Spezialgebiet. Zusammen mit der exzentrischen Miss Stanislaus, der Tochter des geheimnisvollen Detective Superindent Chilman, bildet er ein unschlagbares Team.

Doch nun ist seine geschätzte Kollegin selbst in Gefahr. Sie hat einen Mann in Notwehr erschossen. Aber ihre Vorgesetzten bezweifeln, dass es Notwehr war, und wollen ihr einen Mord anhängen. Das Problem ist, der Getötete, ein gefürchteter Drogendealer, hat sie als Fünfzehnjährige vergewaltigt und ist der Vater ihrer Tochter. Motive hätte sie also satt. Zu allem Überfluss ist die Stimmung auf der Insel momentan sehr aufgeheizt. Eine Welle von Gewalt gegen Frauen schwappt gerade über Camoha und eine neue Drogenroute durch die Karibik behindert weiterhin die Ermittlungen. Aber die Uhr tickt erbarmungslos, denn Digger und Miss Stanislaus haben nur sechs Wochen Zeit, um ihre Unschuld zu beweisen. Wenn sie denn wirklich unschuldig ist…

Der Autor, der selbst aus der Karibik stammt, hat hier einen knallharten Thriller in traumhafter Kulisse vorgelegt. Das Buch ist atmosphärisch dicht und rasant erzählt und wartet zudem mit einem charismatischen Ermittlerduo auf. Unkonventionell und voller Überraschungen kommt dieser extrem spannende Roman daher. Er ist literarisch ambitioniert und punktet außerdem durch seine außergewöhnliche Story, eine lässige Erzählweise sowie pointierte und freche Dialoge. Ganz unter uns bemerkt, das Buch ist ein Knaller!

Machen Sie es sich mit einem exotischen Cocktail gemütlich, trotzen Sie den herbstlichen Temperaturen mit einer Prise Sommer und lassen sich von dieser spannenden und höchst bemerkenswerten Lektüre gefangen nehmen!

(Sylvia Jongebloed)


Jacob Ross: Shadowman. Suhrkamp Verlag 2023, € 16,95.

Herausgegeben von Thomas Wörtche
Übersetzt von Karin Diemerling

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform