Nach acht Jahren endlich ein neuer Band aus der Barbarotti-Reihe! Hakan Nesser ist einer der wichtigsten schwedischen Kriminalschriftsteller und hat mit seinem neuen Buch wieder einen Volltreffer gelandet.

Barbarotti und seine Kollegin und Lebensgefährtin Backman nehmen sich eine Auszeit und ziehen sich nach Gotland zurück, nachdem gegen Backman wegen Schusswechsel mit Todesfolge intern ermittelt wird. Die vermeintliche Ruhe der abgeschiedenen Gegend wird empfindlich gestört, als sie in einem Radfahrer einen seit Jahren totgeglaubten Busfahrer zu erkennen glauben. Albin Runge, der Busfahrer, hatte vor einigen Jahren schuldlos einen grauenhaften Unfall verursacht, in dessen Folge 18 Menschen starben. Danach wurde Runge bedroht. Er sollte am ersten Jahrestag dieser Katastrophe büßen. Trotz polizeilicher Überwachung verschwand er spurlos und wurde schließlich für tot erklärt, ohne dass seine Leiche je gefunden wurde. Jetzt, sechs Jahre später, taucht er plötzlich wieder auf. Barbarotti und Backman beginnen zu ermitteln und nach und nach kommt Licht ins Dunkel dieses dramatischen Falls.

Es treten vielschichtig und detailliert skizzierte Charaktere bis in die Nebenfiguren auf. Allen voran Barbarotti in seiner unnachahmlichen Art. Er ist der Philosoph unter den Ermittlern, einer, der alles hinterfragt und jeden Stein umdreht. Er sucht seinesgleichen in der weiten Krimilandschaft und ist keine Figur vom Reißbrett. Diese besonderen Personen, die stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen sowie die komplexe Handlung machen einen wesentlichen Teil dieses  Romans aus.

Wieder ist Nesser ein literarischer Krimi gelungen. Sein Stil ist philosophisch, atmosphärisch und anspruchsvoll, nie reißerisch oder blutig. Trotzdem kommt eine enorme subtile Spannung auf, die nicht mit unbändiger Action verknüpft ist, sondern mit psychologischer Tiefe und einer gewissen Raffinesse. Kurzum ein Krimi der Exraklasse, sehr empfehlenswert!

(Sylvia Jongebloed)

Hakan Nesser: Barbarotti und der schwermütige Busfahrer. btb 2020, € 22,00.

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop!

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform