In seiner Heimat Italien ist Carrisi längst ein gefeierter Star der heimischen Krimiszene. Schon während seines Jurastudiums hat er sich besonders mit Kriminologie und Verhaltensforschung befasst. Sein aktueller Thriller ist angelehnt an einen wahren Fall von Serienmorden. Als Schauplatz wurde die idyllische Landschaft rund um den Comer See gewählt.

Der Müllmann, Ende 20, lebt tagsüber ein unauffälliges aber strukturiertes Leben. Durch den Müll erfährt er sehr viel über seine Mitmenschen. Dabei interessieren ihn besonders die scheinbar Einsamen, die die ihm am meisten ähneln. Wenn er genug Informationen über sie gesammelt hat, nähert er sich diesen „Auserwählten“ nachts, wenn er zu einem anderen Menschen wird.

Eines Tages wird seine Routine jäh durchbrochen. Während seiner morgendlichen Müllrunde entlang des Comer Sees, hört er nahe des Ufers Hilfeschreie aus dem Wasser. Durch ein Kindheitstrauma angeknipst, springt er ohne Nachzudenken in den See und rettet das Mädchen mit der lila Haarsträhne vor dem Ertrinken. Passanten nähern sich und er flieht panisch, die Angst aus Kindertagen macht sich wieder breit. Er ist aus seiner Deckung herausgekommen, das Mädchen hat ihn angesehen und ihm die Unsichtbarkeit genommen. Etwas muss geschehen. Er muss sie finden.

Jetzt kommt die Fliegenjägerin ins Spiel. Ein Glas Mixed Pickles im Tiefkühlfach des Supermarktes ist das Zeichen für sie, dass wieder eine Frau oder ein Mädchen entweder physisch oder psychisch missbraucht worden ist. Nur Frauen kennen dieses Signal. Aber was hat dann die Telefonnummer auf dem Bein des Mädchens mit der lila Strähne mit ihr zu tun und warum versucht der Müllmann krampfhaft, den Teilnehmer dieser Nummer zu ermitteln? Welche Bedeutung hat der rotlackierte, abgebrochene Fingernagel im Mund des Mädchens? Die Fliegenjägerin nimmt die Fährte auf.

Wow, was für eine Geschichte! Ein Buch, das einen von der ersten Seite packt und nicht wieder loslässt. Fesselnd, vielschichtig, ungemein spannend und psychologisch ausgefeilt. Mit drei bewusst namenlosen Protagonisten, die man so schnell nicht vergessen wird und einem Plot, der es in sich hat. Der Autor versteht es meisterhaft, auch die Grauzonen darzustellen, wann das Opfer zum Täter wird. Es tun sich, wie der Titel schon sagt, wahre Abgründe auf. Das Böse lauert dort, wo man es nicht vermutet. Gänsehaut pur!

(Sylvia Jongebloed)


Donato Carrisi: Ich bin der Abgrund. Atrium 2022, € 20,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform