Denise Mina: Blut Salz Wasser

||Denise Mina: Blut Salz Wasser

Denise Mina: Blut Salz Wasser

Von | 2018-09-04T18:49:49+00:00 04. September 2018|Tags: , |0 Kommentare

Morrow war ein Stadtkind, sie kannte schottische Berglandschaften in erster Linie von Bonbondosen, und als sie den Blick auf die Hügel richtete, verspürte sie immer noch ein Verlangen nach Karamellbonbons.

Wir befinden uns in Schottland. In den letzten Wochen vor dem Unabhängigkeitsreferendum ist die Atmosphäre ziemlich angespannt. Roxanna Fuentecilla wird von der Polizei beobachtet, weil sie in zwielichtige Geschäfte und in ein Geldwäschesystem verwickelt zu sein scheint. Dann verschwindet sie plötzlich. Die erfahrene Glasgower Polizistin Alex Morrow wird mit der Suche beauftragt. Die Spur führt nach Helensburgh, einer kleinen Küstenstadt. Auf den ersten Blick ist es dort sehr idyllisch – auf den zweiten Blick nicht mehr so richtig. Denn dort begegnen wir einigen Personen, die scheinbar etwas zu verbergen haben, die sich verdächtig benehmen, die vielleicht sogar mit dem Verschwinden Roxannas zu tun haben – oder etwa doch nicht?

Der Rauch war Marks Stellvertreter, die Stadt beugte sich seinem Willen, und Iain sah zu, wie er sich um die Gebäude an der Küste schlängelte.

Denise Mina versteht es, ihre Leser mit falschen Fährten, gut getarnten Hinweisen und nicht zuletzt großer Erzählkunst zu fesseln. Anfangs fragt man sich, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zusammen hängen, schnell jedoch wird klar: Mina hat ihre Fäden fest in der Hand und zeigt dem Leser erst am Schluss die Lösung. Spannend, angesiedelt vor dem Hintergrund aktueller politischer Ereignisse, eine vielschichtige Handlung, eine Ermittlerin, mit der ich gern mal an der Theke versacken möchte, lebendige Charaktere, eine überraschende Story – dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen.

„Blut Salz Wasser“ ist der fünfte Band mit Alex Morrow. Leider sind die Krimis von Denise Mina, der „Queen of Tartan Noir“, etwas durcheinander übersetzt worden. Der dritte Band ist noch nicht ins Deutsche übertragen, Band 1, 2 und 4 sind vergriffen, teilweise wenigstens noch als eBook verfügbar. Das ist schade. Ich hoffe, dass bei Ariadne bald mehr von Denise Mina zu finden sein wird.

Das Buch ist 2018 bei Ariadne im Argument Verlag erschienen (€ 19,00).
In unserem Online-Shop können Sie es schnell und unkompliziert bestellen.