Der große irische Autor hat sich mit Erfolg daran gewagt, eine Romanbiographie über eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Literaturszene, nämlich Thomas Mann, zu schreiben.

Das Buch beginnt 1891 in Lübeck. Thomas ist 16 Jahre alt, als sein Vater stirbt. Sein ältester Bruder Heinrich darf mit Unterstützung der Mutter Schriftsteller werden. Thomas hingegen wird dazu angehalten, nach der Schule ein Volontariat anzunehmen. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung seiner ersten Novelle widmet er sich gezielt dem Schreiben. Während eines Italienaufenthaltes im Jahr 1896 beginnt er seinen ersten Roman „Buddenbrooks“, der dann 1901 veröffentlicht wird und für den er 1929 den Literaturnobelpreis erhält. Aus seiner 1905 geschlossenen Ehe mit Katia gehen sechs Kinder hervor. Ein Sanatoriumsaufenthalt seiner Frau inspiriert ihn 1913 zu dem Roman „Der Zauberberg“.

Es folgen der Erste Weltkrieg und die Weimarer Republik, während der er sich erstmals politisch engagiert. Schon 1930 betrachtet er den immer stärker werdenden Nationalsozialismus sehr kritisch. Es folgen Jahre im Exil. Über die Etappen Frankreich und Schweiz übersiedelt die Familie Mann 1938 in die USA. Erst 1952 zieht die Familie nach Europa zurück und lebt in der Schweiz. Das Buch endet 1955. Thomas Mann besucht noch einmal seine Heimatstadt Lübeck und stirbt einige Monate später in der Schweiz.

Den Titel des Buches hat Tóibín von den Kindern Thomas Manns übernommen. Sie nannten ihn den „Zauberer“, weil er ihnen oft Zaubertricks vorführte. Den Leser wiederum verzaubert dieser Roman. Äußerst sensibel nähert sich der Autor dem großen Literaten und Menschen Thomas Mann an. Er schildert seine innere Zerrissenheit, seine schon früh aufkeimenden homoerotischen Phantasien und letztlich seine Einsamkeit. Aber das Buch ist auch ein opulenter Familienroman und ein akribisch recherchiertes Zeitzeugnis des 20. Jahrhunderts, lebendig und spannend geschrieben. Kurzum ein literarischer Schmöker, grandios geschrieben, äußerst unterhaltsam, aber auch tiefsinnig, einer der besten Romane dieses Winters. Lassen Sie sich verzaubern!

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform