Im englischsprachigen Raum frenetisch gefeiert und dort schon längst ein großer Bestseller, liegt Whitakers Buch nun auch in der deutschen Übersetzung vor.

Eine malerische Kleinstadt irgendwo in Kalifornien: Hier lebt die 13-jährige Duchess mit ihrem kleinen Bruder Robin und ihrer depressiven Mutter Star. Diese ist nie über den gewaltsamen Tod ihrer Schwester vor 30 Jahren hinweggekommen. Die heranwachsende Duchess hat die Familie, so gut sie konnte, zusammengehalten, viele Aufgaben ihrer Mutter übernommen und sich nicht zuletzt aufopferungsvoll um ihren Bruder gekümmert. Dieses mühsam aufrecht erhaltene Kartenhaus kommt erheblich ins Wanken, als der vermeintliche Mörder nach verbüßter Strafe aus der Haft entlassen wird.

Auf der anderen Seite ist da Walk, Polizist und langjähriger Freund der Familie, der versucht, so gut er kann, zu helfen. Er ist ein zerrissener Mensch. Einerseits ist er der Familie verbunden und auf der anderen Seite voller Loyalität zu seinem alten Freund Vincent, dem vermeintlichen Mörder. Auch er wird überrollt von den Ereignissen, die auf die Haftentlassung seines Freundes folgen.

Das Spießertum einer amerikanischen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und dem Anderen nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnt, beeinflusst die Figuren zusätzlich. Bei Duchess äußert es sich in Aufsässigkeit aufgrund permanenter Überforderung und bei Walk in einer gewissen Hilflosigkeit, weil er versucht, es allen recht zu machen. Und so kommt eine Lawine ins Rollen und der Leser fragt sich immer wieder, was ist die Wahrheit und wie stehen die Figuren wirklich zueinander.

Ein großer Roman mit zwei sensibel gezeichneten Hauptfiguren und bis in die Nebenfiguren facettenreich beschrieben. So ist dieses Buch Familiengeschichte, Tragödie und Krimidrama zugleich. Spannend, leise, und dann wieder voller Dramatik hält es den Leser in Atem und schließt trotzdem immer einen großen Funken Hoffnung mit ein. Ein Leseerlebnis von großer Sogkraft, das lange nachhallt. Unbedingt empfehlenswert!

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform