Emily ist 12 Jahre alt, eigenwillig, rebellisch und nicht auf den Mund gefallen. Sie lebt zusammen mit ihrem sehr stillen Vater und ihrer extrem ungewöhnlichen Mutter in London. Gerade hat sie wegen ihrer großen Klappe, wie sie selbst zugeben muss, einen wirklich langen Zimmerarrest aufgebrummt bekommen. Als sie hungrig nachts in die Küche schleichen möchte, sieht sie einen seltsamen Brief ins Haus flattern und kann eben noch verhindern, von den Eltern gesehen zu werden. Ihre Eltern scheinen sehr aufgebracht zu sein. Am nächsten Morgen ist ihre Mutter verreist und ihr Vater sehr beunruhigt. Als kurz darauf ein zweiter nächtlicher Brief eintrifft, dieses Mal von ihrer Mutter geschrieben, bricht auch Emilys Vater Hals über Kopf auf. Er verspricht, schnellstmöglich zusammen mit ihrer Mutter zurückzukommen.

Von nun an überschlagen sich die Ereignisse. Nach einer ausgesprochen unheimlichen Begegnung beschließt Emily, dass sie ihre Eltern suchen und wahrscheinlich sogar retten muss. Zusammen mit Igel Hoggins, der in ihrer Jackentasche steckt, macht sie sich auf den Weg und landete in einem anderen und sehr mysteriösen London, in dem die Zeit in einem längst vergangenen Jahrhundert stehen geblieben ist. Und als wäre dies nicht schon unheimlich genug, gibt es dort auch noch Monster, Hexen, Dämonen und jede Menge Magie. Emily muss all ihren Mut aufbringen, um sich ihrer Aufgabe zu stellen.

Laura Trinder und Benjamin Read haben einen irrwitzigen, sehr unterhaltsamen Fantasyroman geschrieben. Die Welt der Mitternachtsstunde sprudelt nur so über von fantastischen, gruseligen und liebeswerten Gestalten. Wilde abenteuerliche Passagen wechseln sich rasant mit lustigen Episoden ab. Als Leser folgt man Emily begeistert und fast atemlos durch dieses turbulente Abenteuer.

Dieses liebevoll gestaltete, im Dunkeln leuchtende Buch empfehle ich begeistert allen Lesern ab 10 Jahren.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform