Die dänische Autorin und Journalistin legt mit dem vorliegenden Roman den Grundstein für eine neue Krimireihe rund um die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer. In Dänemark schlug diese Reihe ein wie eine Bombe und die Autorin wird in einem Atemzug mit Adler-Olsen und Nesbo genannt.

Um es mit Shakespeare zu sagen, es ist etwas faul im Staate Dänemark. Die seit Jahren gesuchte Mörderin Anna nimmt Briefkontakt mit der Journalistin Heloise auf. Diese ist sowieso schon schwer angeschlagen, weil eine Recherche aus dem Ruder gelaufen ist und sie um ihren Job bangen muss. Nun wird sie zusätzlich dazu von Anna mit Details aus ihrem Leben konfrontiert, die diese eigentlich gar nicht wissen kann. Nach dem ersten Schock siegt ihr Journalistenherz über gewisse Zweifel, denn sie wittert nun eine neue Story und nimmt die Fährte auf. Etwa zeitgleich bekommt Kommissar Schäfer von der Kopenhagener Polizei neue Hinweise im mehrere Jahre alten Mordfall an dem Millionärssohn Christoffer Mossin. Dessen untergetauchte Mörderin Anna soll angeblich gesehen worden sein. Im Zuge der neu aufgenommenen Ermittlungen trifft er auf Heloise.

Jetzt nimmt die Geschichte nochmal Fahrt auf. Aus den wechselnden Perspektiven der drei Protagonisten wird ein Fall aufgerollt, in dem nichts so ist, wie es anfangs scheint. Jeder der drei handelt aus einem anderen Antrieb. Heloise will das Mysterium auflösen, dass sich um den Mord und Anna rankt. Der Kommissar hat ein großes Interesse daran, nicht nur den Mord aufzuklären, sondern auch den Vater des Ermordeten wegen dubioser Geschäfte dingfest zu machen, was bisher aus Mangel an Beweisen nie gelungen war. Schlussendlich ist da Anna, die vermeintliche Mörderin, deren Motive lange im Dunkeln bleiben.

Aus all diesen Zutaten ist ein komplexer Thriller entstanden, mysteriös, hochspannend und intelligent zugleich. Beide Protagonisten wirken auf Anhieb sympathisch und menschlich mit Ecken und Kanten. Die Sprache ist klar und kommt auf den Punkt. Kurzum ein äußerst gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Die Filmrechte sind verkauft, der vierte Band in Arbeit und der zweite Teil namens „Rabenherz“ erscheint im Sommer auf Deutsch. Ich kann es kaum abwarten und freue mich darauf!

(Sylvia Jongebloed)

Anne Mette Hancock: Leichenblume. Scherz 2020, € 15,00.

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform