Die für ihre Jugendbücher mehrfach ausgezeichnete Autorin hat nach ihrem erfolgreichen Krimi „Aus schwarzem Wasser“ nun ihren zweiten Thriller veröffentlicht.

Deutschland in den späten 2020er Jahren, ein Weihnachtsfest wie jedes andere: Zur besten Sendezeit am Heiligabend steht eine Reality Show auf dem Programm. Zeitgleich zum Sendebeginn dringen deutschlandweit Kriminelle in Privathäuser ein und nehmen Geiseln. Dabei handelt es sich ausschließlich um einflussreiche Personen, die nicht unbedingt im Focus der Öffentlichkeit stehen. Die Geiselnahmen werden live ausgestrahlt. Dann tritt der Moderator vor die Kamera und erläutert die Regeln dieser Show. Jede dieser Geiseln hat Dreck am Stecken und hat durch ihre Taten mehr Macht und Einfluss auf die Öffentlichkeit ausgeübt, als die Politik es je vermocht hätte. Nun soll der Zuschauer entscheiden, wer für seine Vergehen betraft werden soll und wer gerade noch einmal davonkommen darf.

Spätestens jetzt sitzt der letzte Deutsche nägelkauend vor dem Fernseher und die Frage nach dem Warum und den Drahtziehern hinter den Kulissen wird immer lauter. Das Warum wird bald erklärt. Es geht u.a. um Datenklau, Ausbeutung von Arbeitskräften in Drittländern, Umweltverschmutzung, radikale Politisierung. In Rückblenden werden die Motive der Hintermänner dargestellt. Auch über die unterschiedlichen Meinungen der Fernsehzuschauer erfährt man einiges, so dass man sich unwillkürlich die Frage stellen muss, wie hätte ich mich in einer solchen Situation verhalten.

So entsteht aus verschiedenen Perspektiven und Rückblenden ein komplexer Thriller. Gekonnt hält die Autorin die Fäden der verschiedenen Handlungsstränge in der Hand, so dass man nie den Überblick verliert. Durch relativ kurze Kapitel und ständigem Perspektivwechsel baut sich ein ungeheurer Spannungsbogen auf, der im Finale in einem nicht vorhersehbaren Showdown endet. Der Autorin ist ein intelligentes Buch voller Brisanz und auf der Höhe des Zeitgeistes gelungen, das noch lange nachhallt und viele Fragen aufwirft. Schalten Sie ihren Fernseher aus und widmen sie sich diesem Roman. Er wird sie für viele schlechte Sendungen entschädigen.

(Sylvia Jongebloed)

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform