Eine Tradition schöpft ihre Kraft nicht in erster Linie daraus, dass sie aus der Vergangenheit kommt, wie man zu glauben geneigt ist und wie uns immer wieder gesagt wird. […] Tradition wird eingeübt, sie wird erlernt.

Folgt man politischen Debatten, wird man zwangsläufig auf Formulierungen wie die christliche Tradition Europas, das Christentum als das natürliche Fundament unserer Kultur, oder die jüdisch-christlichen und griechischen Wurzeln Europas stoßen.

Maurizio Bettini, italienischer Kulturwissenschaftler, stellt in seinem schmalen Buch „Wurzeln“ diese Formulierungen infrage. Unter kulturhistorischen Aspekten durchleuchtet er die Begriffe Tradition, Identität und Wurzeln akribisch. Dabei werden sie als künstliche Konzepte aufgedeckt, als Konstruktionen, als abstrakte Begriffe, die inhaltlich nahezu beliebig zu füllen sind und die sich entsprechend gut instrumentalisieren lassen. Das hört sich vielleicht ein wenig theoretisch an, ist es aber dank des lockeren Erzähltons des Autors nicht. Anhand vieler Beispiele beschreibt er wissenschaftliche Positionen, mit deren Hilfe man zu einer fundierten Haltung in Bezug auf aktuelle politische Debatten gelangen kann.

Wenn man also so abstrakte Begriffe wie ‚Tradition’ mit dem Bild der ‚Wurzeln’ beschreibt, […] wird die Tradition sozusagen in die natürliche Ordnung eingegliedert, und das Gewicht dieser Ordnung verleiht dem Begriff automatisch seine Legitimation.

Zumeist ist der Text sachlich gehalten, doch bezieht der Autor auch Stellung. Er kritisiert etwa den verbreiteten eindimensionalen Traditionsbegriff, der Tradition und die davon abgeleitete kollektive Identität als biologisches Schicksal darstellt. Das, sagt er, sei in einer modernen Welt mit Zugang zu anderen kulturellen Modellen einfach nicht zeitgemäß.

Eine bereichernde und hochaktuelle Lektüre für alle, die sich mit den „trügerischen Mythen“ der kollektiven Identität beschäftigen möchten.

Das Buch ist 2018 bei Antje Kunstmann erschienen (€ 16,00).
In unserem Online-Shop können Sie es schnell und unkompliziert bestellen.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform