Nora Seed hatte schon öfter darüber nachgedacht, dass sie nicht mehr leben möchte. Als dann ihr geliebter Kater überfahren wird und sie ihren Job verliert, fühlt sie sich unglaublich alleine und setzt den Gedanken in die Tat um.

Als Nora das nächste Mal die Augen öffnet, ist um sie herum nur Nebel. Dann erkennt sie ein Gebäude mit einer großen Uhr, die auf Mitternacht seht. Darin findet sie endlose Reihen von Regalen voller Bücher. Und dort trifft sie auf Mrs Elm, die Bibliothekarin an Noras ehemaliger Schule. Für Nora jemand, zu dem sie sich schon damals gern zurückzog.

Sie erklärt Nora diese Welt zwischen Leben und Tod, in dem sie sich nun befindet:

Zwischen Leben und Tod liegt eine Bibliothek“, sagte sie. „Und diese Bibliothek besteht aus endlosen Regalen. Jedes Buch bietet dir die Chance, ein anderes Leben auszuprobieren, das du hättest leben können. Die Chance, zu sehen, wie alles gekommen wäre, wenn du andere Entscheidungen getroffen hättest… Hättest du irgendetwas anders gemacht, wenn sich ungeschehen machen ließe, was du heute bereust?

Nora kann sich zuerst nicht entscheiden, ob sie sich auf dieses Abenteuer einlassen möchte. Doch dann gibt Mrs Elm ihr „Das Buch des Bereuens“. Darin findet Nora all die Dinge, die sie in ihrem Leben jemals bereut hat. Schnell ist Nora überzeugt, dass sie das Wagnis eingehen muss. Und so beginnt die Reise in eine andere Version ihres Lebens.

Aber gibt es sie dann wirklich nicht mehr, die vernachlässigten Freunde, die Verluste, die nicht getroffenen Entscheidungen, den fehlenden Mut und all die unerfüllten Träume und Wünsche? Wegen einer einzigen anderen Entscheidung?

Matt Haig erzählt ganz ohne Pathos von einer Frau, die die Chance bekommt, ihr Leben radikal zu ändern. „Die Mitternachtsbibliothek“ ist kein düsteres Buch, auch wenn es anfänglich so scheint. Es geht um Hoffnung und Zuversicht. Es erzählt von den kleinen und glücklichen Momenten, die das Leben lebenswert machen.

Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen gelesen und noch sehr oft daran gedacht. Es ist witzig, nachdenklich, einfallsreich und besonders.

(Pia Patt)

Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek. Droemer 2020, € 20,00.

Das Buch finden Sie hier in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform