Paula ist 42, arbeitet als Ärztin auf der Säuglingsstation eines Krankenhauses in Barcelona und lebt seit vielen Jahren mit ihrem Verlobten in einer schicken Wohnung mitten in der Stadt. Bei einem Mittagessen am Strand trennt sich Mauro überraschend von ihr. Er hat sich in eine jüngere Frau verliebt. Noch am gleichen Nachmittag hat er einen tödlichen Unfall, und Paula bleibt allein zurück.

Doch wie soll sie um ihre große Liebe trauern, wenn die Wut über seinen Verrat noch so frisch und übermächtig ist? Die widersprüchlichen Gefühle zerreißen sie, bei der Arbeit in der Klinik funktioniert sie nur noch. Vor allem eine kurze Begegnung mit Mauros neuer Liebe nach seinem Tod lässt ihr keine Ruhe. Paula liest ihren gemeinsamen Chat, sieht sich Handyvideos an und versucht herauszufinden was in den letzten Wochen vor seinem Tod passiert ist.

Der erste Roman der katalanischen Autorin Marta Orriols erzählt vom Loslassen und vom Neuanfang. Es ist die feinfühlige Geschichte über eine wütende, verletzte Frau die nach einem doppelten Verlust zurück ins Leben finden muss. Ich konnte beim Lesen Paulas Emotionen absolut nachvollziehen, ihre innere Zerrissenheit und schonungslose Wut sind berührend beschrieben. „Der Moment zwischen den Zeiten“ ist ein wunderbares, poetisches Buch voller Kraft, Hoffnung und Zuversicht.

Marta Orriols: Der Moment zwischen den Zeiten. dtv 2020, € 20,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform