Der neue Roman von Lucy Fricke führt uns hinter die Kulissen einer eher unbekannten Welt, die der Diplomatie und ihrer begrenzten Möglichkeiten. Durch die gegenwärtigen Ereignisse in Europa ist er aktueller und brisanter denn je geworden.

Uruguay: Friederike Andermann (Fred) ist frisch nach Montevideo versetzt worden. Nach vielen Jahren im Auswärtigen Amt ist dies endlich der langersehnte Posten als Botschafterin. Die erfahrene Diplomatin stürzt sich motiviert und mit weltverbesserndem Elan in ihre neue Aufgabe. Dabei wird sie gleich zu Anfang ausgebremst. Im verschlafenen Montevideo scheint die Welt stillzustehen. Alles dreht sich um den nahenden Tag der Deutschen Einheit sowie um die Organisation der Feierlichkeiten. Statt mit Diplomatie die Welt zu verändern, geht es jetzt um so Profanes wie Lachsbrötchen oder deutsche Bratwürste.

Dann wird sie aus dieser ungewollten Ruhe aufgescheucht. Sie erhält den Anruf der Herausgeberin eines großen deutschen Nachrichtenmagazins. Diese vermisst ihre zurzeit in Uruguay weilende Tochter, die sich nach anfangs täglichen Posts nicht mehr auf Instagram gemeldet hat. Fred begeht den ersten Fehler, dass sie diese Meldung zuerst nicht ganz ernst nimmt. Die darauffolgenden Ereignisse strafen sie Lügen und ihre weitere berufliche Laufbahn steht auf dem Spiel.

Türkei: Fred wird als Konsulin nach Istanbul abberufen. In diesem autoritären Staat gerät sie ungewollt in einen Strudel von Gewalt und Behördenwillkür. Sie gerät an die Grenzen ihrer diplomatischen Möglichkeiten und ihre hehren Grundsätze werden überstrapaziert, lassen sie gar schlussendlich zu Mitteln am Rande der Legalität greifen, um Menschenleben zu retten.

Der Roman schildert die Geschichte einer Frau, die die Welt verbessern will und letztendlich an der Realität und ihrem eigenen Anspruch scheitert. Er ist spannend wie ein Krimi, komplex, tiefgründig und hat bei allem nötigen Ernst einen ganz eigenen Humor. Akribisch recherchiert und basierend auf ähnlichen, tatsächlich stattgefundenen Ereignisse, führt uns die Autorin eine Welt vor Augen, deren Grundfesten ins Wanken geraten sind. Beste, locker geschriebene Unterhaltung mit Tiefgang und einem furiosen Finale, das noch lange im Kopf bleibt!

(Sylvia Jongebloed)


Lucy Fricke: Die Diplomatin. Claassen Verlag 2022, € 22,00.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform