Wer sein Leben mitgestalten will, muss also zuerst einmal für klare Sicht sorgen.

So beginnt das beeindruckende Buch von Frank Berzbach. Er ist ein Allrounder mit breitem Interessenspektrum, ein Hochschullehrer mit Fokus auf Philosophie und Literatur. Ebenso vielschichtig wie der Autor ist das Buch selbst. Es ist kein Ratgeber, aber auch keine trocken-abstrakte Abhandlung. Stattdessen stellt es die Philosophie eines achtsamen Lebens vor. Das Buch zeigt konkrete Maßnahmen zu einer Lebensumgestaltung und fordert uns auf, uns in Achtsamkeit zu schulen. Ein Thema, das aus guten Gründen in aller Munde ist, verhilft es doch auf so vielen Wegen zu einem besseren, einfacheren, zufriedeneren Leben.

Viele Bücher beschäftigen sich in unterschiedlicher Weise mit dem Thema Achtsamkeit. In diesem Buch wird ein intellektueller Ansatz gewählt, der viele kluge Einsichten anbietet. In einem literarisch-lockerem Erzählton gehalten, ist es eine geistreiche Lektüre, die zur Reflexion anregt. In erster Linie richtet sich das Buch an Menschen in kreativen Berufen, aber wir finden, dass es sich für wirklich jeden eignet, der beruflichem Stress ausgesetzt ist.

Wenn Sie uns kennen, wissen Sie es ja bereits: Wir lieben schöne Bücher! Dieses hier ist besonders hübsch. Der Einband fühlt sich richtig gut an, der Untertitel ist edel in kupfermetallener Schrift abgesetzt. Das Papier ist glatt und ebenfalls haptisch ein Genuss und der Schriftsatz ist ebenfalls besonders fein. Zu so einem Buch greifen wir immer wieder gern. Must-have für alle Bibliophilen!

Frank Berzbach: Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen. Anregung zu Achtsamkeit. Verlag Hermann Schmidt 2019, € 29,80.

Mehr zum Autor lesen Sie auf seiner Homepage: https://www.frankberzbach.com/

Und hier finden Sie das Buch in unserem Onlineshop.

Teilen Sie diesen Beitrag - Wählen Sie die Plattform